Moinsen.
Nachdem ich von dem Projekt lange nicht mehr berichtet habe, hier ein paar Informationen zum aktuellen Stand:
- Es gibt eine optionale Regel, um drei Philosophien zu benutzen. Bei längerem Spiel hat sich herausgestellt, dass nur zwei (+ Makel) teilweise ein wenig eindimensional sind.
- Erfahrungsstufe heißt jetzt Reputation. Das sagt dann auch gleich, was es im Spiel bedeutet und erklärt, warum man es bekommt, wenn man Taten sammelt. Und vor allem: Es gibt nicht mehr zwei Sachen im Spiel, die "-stufe" heißen.
- Ich habe inzwischen einen recht guten Eindruck davon, wie sich die verschiedenen Charaktertypen untereinander verhalten und mir deshalb folgende Vergleichsbasis zurechtgelet. Bei ungefähr gleicher Stufe gilt:
Namenloser Gemeiner = 1 Punkt
Namhafter Gemeiner = 2 Punkte
Meister = 4 Punkte
Monster = 6 Punkte.
Bei gleichen Punktwerten ist es ungefähr ausgeglichen.
- Bei den Fähigkeiten hast sich einiges getan. Grundsätzlich würfelt man jetzt immer 3W6 + Fähigkeitsstufe. Die Einteilung in einfache und schwierige Fähigkeiten ist abgeschafft.
Diese hatte ich ja eingeführt, damit es Sinn ergibt, Fähigkeiten ohne Verstärkung zu kaufen. Das führte dann aber leider zu blödem hin- und hergerechne. Statt dessen muss jetzt immer mindestens die Hälfte der Fähigkeiten unverstärkt bleiben.
Das hat den netten Nebeneffekt, dass auch sinnvoll ist, die Treppe nicht ganz steil zu bauen: Wers flacher angeht, kriegt mehr Verstärkungen.
- Dafür hat denn jetzt auch jede Spezialanwendung eine Auswahl an möglichen Verstärkungen.
- Überhaupt gibt es eine neue Spezialanwendung: Scout. Scouts gehen dahin, wo sie nicht hinsollen. Es gibt also endlich auch eine Standardfähigkeit für Waldläufer und Diebe. Scouts können bei Beginn einer Auseinandersetzung Gegner einmal frei Gegner entwaffnen oder sofort fliehen. So kann man einer Auseinandersetzung entgehen bevor sie angefangen hat.
- Vorbereitung dagegen ist in mehrere Subtypen unterteilt: Falle, Deckung, Auf mein Zeichen!, Vorrichtung, Artefakt. Man sucht sich, wenn man die Fähigkeit lernt einen aus und kann durch Verstärkung weitere dazubekommen. Vorbereitung ersetzt damit die Requisiten bzw. Requisiten sind einfach die Effekte von Vorbereitung.
- Da es jetzt immer einen Würfel mehr gibt, kostet Fakten schaffen jetzt zwei Erfolge. Das macht es auch bei niedrigen Bedrohungsschwellen wahrscheinlicher mal nichts fakten zu können.
- Bedrohungsschwellen an sich sind jetzt besser erklärt. Sie gehen jetzt generell von 1 (~ Camping / Stadtpark bei Nacht) - 4 (~ Hochsicherheitstrakt / ausbrechender Vulkan). Daneben gibt es noch Fremdartig, was für die Verhältnisse auf einem fremden Kontinent steht, sowie "Surreal, vom Bösen durchdrungen und irgendwie Andersartig", was für nicht normalweltliche Verhältnisse steht.
Jeder dieser beiden Zusätze kann die Bedrohungsschwelle um eins erhöhen. Auf die Weise kann man auch bei mächtigen Charakteren die Herausforderung erhalten. Die gehen dann eben mal in der Untwerwelt o.ä. spazieren. (Hab ich mir von D&D4 geklaut.)
- Statt Stunts gibt es jetzt Fanpost. Das ist universeller einsetzbar. (Man kann Leute auch loben, wenn sie grade nicht würfeln.) An dieser Fanpost hängt jetzt auch das Aktivieren von Taten und Pathos. Fanpost wird also besser, wenn man es durch Taten oder Narben leitet.
Die Regeln wirken so kompakter.
- Erfrischungen sind abgeschafft. Dafür gibt es Kapitel, die einfach einen Einschnitt in der Handlung markieren. Bei Kapiteln kriegen die Spieler zwei Ladungen und der SL kann für weitere Korruptionschips würfeln.
Zudem gibt es jetzt endlich einen vernünftigen Timer um gewisse Spezialanwendungen enden zu lassen.
- Vertiefungen, die jetzt einfach Zwischenspiele heißen, sind auch ein wenig geändert. Die K-Chips daraus zu ziehen ist nun nicht mehr nötig. (Das hatte bei einigen Spielern für Verwirrung gesorgt.)
Zudem darf man keine Ladungen mehr mitnehmen, wenn man den Einsatz verliert. Das macht die Zwischenspiele herausfordernder und bringt sie in eine Linie mit Einfluss.
- Einfluss kann man jetzt übrigens auch durch Besonderheiten bekommen, wenn man sich z.B. Titel und Mitgliedschaften oder speziell die Beziehung zu einem SLC kauft.
- Für SLs wurden ein paar neue Optionen eingefügt. Darunter Stürme (oder Vulkanaus- oder Wassereinbrüche), nicht-menschliche Kreaturen (körperlos, Schwarmwesen etc.), sowie Belohungen.
Unter Belohnungen fallen Schätze und Segen. Schätze sind die Ergebnisse von Fähigkeitswürfen in einer Dose, also z.B. Gifte, Bomben, das Schwert speziell zum Enthaupten des Dämonenprinzen etc. Segen setzen die Erfolgsgrenze unter Gewissen Umständen um eins herunter (bis auf 3+).
Belohnungen erlauben es Fortschritte im Abenteuer auch mechanisch zu markieren, was vorher nicht recht möglich war.
Generell habe ich den Text jetzt etwas anders aufgebaut und einige Kapitel und Abschnitte umgestellt. Daneben gibt es jetzt endlich richtige Seitenverweise, was die Übersichtlichkeit erhöhen sollte.
Wer eine aktuelle Fassung haben möchte, kann mir gerne eine Nachricht schreiben. Dann verschick ich die Datei. Wer fragen hat, kann auch gerne hier fragen.
Sonntag, September 19, 2010
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3 Kommentare:
Hmm, der Begriff Fanpost will mir nicht so recht ins B&B-Regelwerk passen. Hat ja keinerlei Bezug zu epischen Helden. Da würde ich nochmal brainstormen. Sowas wie "Bardensang" ist vlt etwas zu sehr Fantasy-angehaucht, aber könnte in die (für mich) richtige Richtung gehen.
Ansonsten: Schön, dass es weiter geht und ich würde gerne mal wieder testspielen (oder B&B gar für eine Kampagne nutzen). Allein, die Zeit wird es mir wohl nicht erlauben. :-/
Entsprechend würde ich mir auch das Reeglwerk gerne ansehen, weiß aber nicht, wann ich zum reinlesen komme.
Keep it up!
Also dann lieber "Sphärenmusik", die bei der belohnten Handlung erklingt. Bardenmusik ist mir zu fantasy-lastig udn zu bemüht.
Ich habe die "Charaktertypen" nicht verstanden.
Die "Kapitel" sind ja auch definitiv bei DnD geklaut, würde gerne wissen wie sich das anfühlt, denn die B&B-Abenteuer,d ie ich gespielt habe, kann ich mir noch nicht vorstellen. Dafür wurde immer zu wenig Arsch getreten.^^
Ich hätte gern so ne Datei, meine Adresse kennst du ja.
Kann man B&B auch im Forum spielen?!
Ich fürchte ich hab eure Adressen beide nicht mehr. Tut mir Leid. Da war ein kleines PC-Problem vor.
Also Fanpost wird weiter Fanpost heißen. Ich halte nicht viel davon bewährte Namen zu ändern. Und wenn ich mir dafür was Anderes ausdächte, dann würden alle dies spielen sowieso sagen, dass das Fanpost ist, denn es ist ja so.
Ich habe die "Charaktertypen" nicht verstanden.
Ich meinte Ränge. Ein Meister ist ja nun definitiv mächtiger als ein Gemeiner. Aber wie viel mächtiger?
Die "Kapitel" sind ja auch definitiv bei DnD geklaut, würde gerne wissen wie sich das anfühlt, denn die B&B-Abenteuer, die ich gespielt habe, kann ich mir noch nicht vorstellen.
Also mir würde ja eher ein halbes Dutzend Spiele einfallen, die eher so verfahren. ^^
Ich finds eignetlich auch ganz natürlich es so zu machen.
Kann man B&B auch im Forum spielen?!
Wahrscheinlich nicht schlechter als die meisten anderen Spiele, die für den Wohnzimmertisch gedacht sind. Vermutlich besser als solche mit Baddelmadde.
Ich persönlich bin nur nicht so der Forenspieler.
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