Donnerstag, Dezember 06, 2007

[B&B] ES LEBT!

Moinsen!

Ich komme grade vom Arbeitskreis Fantasy der Uni-Kiel, wo ich B&B geleitet habe. Betonung auf "geleitet" nicht "versucht zu leiten" oder "testgeleitet".

Auf Wunsch der Spieler wurde eine Gruppe Orks gespielt, deren Land grade in einem fiesen Kreuzzug angegriffen wurde. Und alle waren voll dabei. Hatte ich lange nicht beim Rollenspiel. Und ich wurde mehrfach für mein SL-Tun gelobt. Das hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nie.

An dieser Stelle noch einmal dickes Dankeschön an die Versuchskaninchen!


Die Regeln kamen jedenfalls gut an. Der größte Teil des Abends bestand aus zwei Kämpfen, wobei die Charaktere am Ende des zweiten Kampfes auf dem Zahnfleisch rausgingen: Praktisch bei jedem Helden alle Pools leer.

Die Helden waren Stufe 0, Taten kamen insofern noch nicht vor. Pathos und Korruption auch nicht, aber die Foki wurden genutzt. (Und waren dann auch leer.) Die haben mir als SL auf jeden Fall gut geholfen, genau wie ich das gehofft hatte.

Auch die Pools kamen durchweg gut an und insbesondere verrückte Fertigkeitsänderungen mit Verstand riefen Gelächter hervor.


Taktisch wurde das Spiel heute durch das ausschweifende Gebalge bis auf die Nieren geprüft. Die neuen Schadens- und Würfelvarianten haben sich bewährt. Die Kämpfen waren fast so flüssig, wie ich sie mir wünsche. Alles weitere kommt dann hoffentlich mit dem Training.


Unschön war das Buffen, weil zu stark und etwas unpraktisch. Wo schreibt man die zusätzlichen Kästchen auf dem Charbogen hin? Zu stark ist natürlich das gewichtigere Problem. - Da muss noch mal geändert werden.


Die Änderung beim Ausdauer-Pool schließlich war nicht gut. Da trat das ein, was ich ursprünglich mit dem zufälligen Ergebnis vermeiden wollte: Ausdauer wurde zu zusätzlichen Lebenspunkten und schöne Ergebnisse, wie dem gegnerischen Meister Durchschlag/S reinzudrücken, wurden direkt entwertet.

Ich werd beim nächsten mal versuchen, dass eine Ausdauer-Ladung für eine Runde die Erschwernisse aus erlittenem Schaden - und nur die - aufhebt. Das kann ich mir gut vorstellen.

Keine Kommentare: