tag:blogger.com,1999:blog-25049792.post4555574218049520108..comments2023-05-22T10:10:18.267+02:00Comments on 1of3's: Das Problem mit dem WiederspielwertStefan / 1of3http://www.blogger.com/profile/12773817798863349874noreply@blogger.comBlogger6125tag:blogger.com,1999:blog-25049792.post-52749377519803198062011-01-26T11:38:05.167+01:002011-01-26T11:38:05.167+01:00Pathfinder hat mit den Archetypes da ja eine echt ...Pathfinder hat mit den Archetypes da ja eine echt tolle Sache. Falls du das nicht kennst, da werden diverse Klassenfertigkeiten durch andere ersetzt, z.B. Ranger, die nicht zaubern, sondern diverse Kampftricks beherrschen, um den Kollegen zu helfen. Kann man alle unter http://paizo.com/prd bei Advanced Core Classes abrufen, sollten teilweise 3.5-kompatibel sein.diogeneshttps://www.blogger.com/profile/07199409246681931786noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-25049792.post-85390440614981390202011-01-17T21:41:59.121+01:002011-01-17T21:41:59.121+01:00Das Problem kenne ich, aber nur bei regellastigen ...Das Problem kenne ich, aber nur bei regellastigen Systemen wie DnD 3.5. Bei Ad&D z.B. habe ich ständig Kämpfer gespielt und da man seinen Charakter nicht durch die Regeln sonder das drum herum deginiert hat, haben die sich immer Unterschiedlich angefühlt.rujoh23noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-25049792.post-39570643593576072872011-01-17T14:22:16.472+01:002011-01-17T14:22:16.472+01:00Also dass viel beschrieben ist, ist gar nicht mein...Also dass viel beschrieben ist, ist gar nicht mein Problem. Eher ist es mir so, dass nicht das beschrieben ist, was ich brauchen kann. Es gibt praktisch keine interessanten Fraktionen, wo man beispielsweise Mitglied sein kann und so etwas für seinen Charakter herausziehen.<br /><br />Und selbst wenn man sich eine aussucht, ist die möglicher Weise geographisch so weit entfernt, dass sie keine Rolle mehr spielt, wo die Party gerade herumläuft.<br /><br />Das Problem der Klassen ist damit auch immer noch ungelöst. Das gäbe es ja gar nicht, wenn man sich nicht daran gewöhnt hätte, dass es mechanisch unterschiedliche Charaktere gibt. Wo das Fass aber einmal auf ist, ist es irgendwann leer.Stefan / 1of3https://www.blogger.com/profile/12773817798863349874noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-25049792.post-44031882353137081262011-01-16T16:48:56.890+01:002011-01-16T16:48:56.890+01:00Das Faerun etwas arg dicht beschrieben und besiede...Das Faerun etwas arg dicht beschrieben und besiedelt ist und damit auch sehr einengend kann stört mich auch, darum leite ich es nie und spiele auch nicht unbedingt gerne. Man hat so wenig wirklich kreativen Freiraum.<br /><br />Mir sind auch schon die Konzepte ausgegangen, da meine alte Gruppe oft ein(e) Kaufabenteuer(serie) gespielt und dann gleich eine andere mit neuen Chars. Gestorben ist man auch immer wieder. Da hat man nen ziemlich hohen Verschleiß. Dadurch dass meine jetzige Gruppe aber etwas atmosphärischer spielt finde ich auch wieder neue Ideen.TheClonehttp://www.herzliches-rollenspiel.de/blognoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-25049792.post-73751007386386464922011-01-16T14:55:53.005+01:002011-01-16T14:55:53.005+01:00Das Buch für die dritte Edition. Die Gruppe ist gr...Das Buch für die dritte Edition. Die Gruppe ist grade im Westen von Aglarond.Stefan / 1of3https://www.blogger.com/profile/12773817798863349874noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-25049792.post-53309975056056067692011-01-16T14:36:56.569+01:002011-01-16T14:36:56.569+01:00Was ich immer mache, wenn ich gar keine Ahnung hab...Was ich immer mache, wenn ich gar keine Ahnung habe, welchen Charakter ich spielen soll: die Attribute in einer Reihe auswürfeln, die dann so stehen lassen, und mir erst dann Gedanken über Klasse & Volk zu machen. Ich plan dann auch meistens nicht groß vorraus, sondern erspiele mir das Konzept für einen Charakter. Ich halte es auch für einen Vorteil, auf Stufe 1 anzufangen, statt einen "fertigen Charakter" zu bauen, zu dem man keinen Bezug hat.<br />Welches Weltenbuch von FR verwendet ihr? Ich kann da noch ein paar Dinge aus AD&D - Zeiten empfehlen, als da wären:<br />- Die Alte FR Grundbox (mit Stadtplänen und Abenteuerideen)<br />- Tiefwasser und der Norden (Das blaue Ding mit dem Betrachter auf dem Cover), mit großem Stadtplan und ebenfalls einigen Abenteuern<br />- Abenteuer in den Vergessenen Reichen (zwei Dutzend Städte-beschreibungen mit kleinen Karten plus eine sehr lustige Tabelle für Kunstgegenstände) <br />Die enthalten eigentlich ne Menge Inspirationsquellen. Alternativ könnte man auch einen "weißen Flecken" auf der Landkarte wählen und den dann nach eigenem Gusto ausgestalten, was bei unserem derzeitigen SL sehr gut klappt.Der Ogerhttps://www.blogger.com/profile/00977602334642769985noreply@blogger.com