tag:blogger.com,1999:blog-25049792.post436160816282386883..comments2023-05-22T10:10:18.267+02:00Comments on 1of3's: Rollenspiel und guter WeinStefan / 1of3http://www.blogger.com/profile/12773817798863349874noreply@blogger.comBlogger9125tag:blogger.com,1999:blog-25049792.post-64153675378826942632008-04-25T12:29:00.000+02:002008-04-25T12:29:00.000+02:00Die "welteinfachste Vorkontrolle" mag stimmen. Abe...Die "welteinfachste Vorkontrolle" mag stimmen. Aber auch die "weltunnützeste Vorkontrolle".Ehronhttps://www.blogger.com/profile/03753380333964903668noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-25049792.post-27137965111772391582008-04-17T20:49:00.000+02:002008-04-17T20:49:00.000+02:00Zuerst guckt man sich an was der Autor so erzählt....<I>Zuerst guckt man sich an was der Autor so erzählt. Dann sieht man sich mal kurz das System an und dann wieder den Autor.<BR/>Spätestens dann weiß man zu 99% ob man sich das System nochmal angucken muss oder nicht.</I><BR/><BR/>Sonntags-Tolkien'sches Korollar: Besteht "was der Autor so erzählt" nach dem Lesen der ersten zwei Sätze klar ersichtlich nur aus der Schöpfungsgeschichte und/oder dem epischen Hintergrund des Spiels, so können die verbleibenden Evaluierungsschritte ebenso ausgelassen werden wie das zuende lesen von "was der Autor so erzählt".Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-25049792.post-79729265741732491622008-04-17T16:20:00.000+02:002008-04-17T16:20:00.000+02:00Wie kommt man auf diese leicht willkürlich anmuten...Wie kommt man auf diese leicht willkürlich anmutende Zahl von 3 Jahren?<BR/><BR/>Wie definieren sich diese 3 Jahre? Wie viele Stunden pro Tag dieser 3 Jahre verwendet man auf das Spiel? Oder soll man die Jahre in Stunden umrechnen (für all die, die nicht 24/7 für ihr Projekt leben?)<BR/><BR/>Und ich wiederhole die Frage meiner Vorkommentatoren: welche Veröffentlichung ist gemeint?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-25049792.post-69026663840232300382008-04-17T12:58:00.000+02:002008-04-17T12:58:00.000+02:00naja, auch Wein kommt ja nicht einfach drei Jahre ...naja, auch Wein kommt ja nicht einfach drei Jahre in ein Eichenfaß und dann schaut man mal, wie der so wird.oliofhttps://www.blogger.com/profile/11283548524872576839noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-25049792.post-45815408671847278352008-04-17T01:23:00.000+02:002008-04-17T01:23:00.000+02:00Ich hab noch ne bessere Methode wie man ein Spiel ...Ich hab noch ne bessere Methode wie man ein Spiel schnell einordnen kann.<BR/><BR/>Zuerst guckt man sich an was der Autor so erzählt. Dann sieht man sich mal kurz das System an und dann wieder den Autor.<BR/>Spätestens dann weiß man zu 99% ob man sich das System nochmal angucken muss oder nicht.<BR/><BR/>Absolut objektive Methode!Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-25049792.post-78300860282190579592008-04-15T22:51:00.000+02:002008-04-15T22:51:00.000+02:003+ Jahre? Da muss ich mich ranhalten, bei Mazeprow...3+ Jahre? Da muss ich mich ranhalten, bei Mazeprowl habe ich schon 1,5 voll. Außer meine ins Netz gestellten Zwischenstands-PDFs zählen als "Veröffentlichung".Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-25049792.post-79456612366860252302008-04-15T21:56:00.000+02:002008-04-15T21:56:00.000+02:00Hehe *tanelorn_gelesen_hat*Hehe *tanelorn_gelesen_hat*Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-25049792.post-51918717787077678942008-04-15T21:42:00.000+02:002008-04-15T21:42:00.000+02:00Naja, ich hatte ja jetzt mehr erwartet, Stefan.@ch...Naja, ich hatte ja jetzt mehr erwartet, Stefan.<BR/><BR/>@chad<BR/>Bezweifle ich ehrlich gesagt. Wenn man so lange an einem Spiel herumfeilen muss bis es veröffentlichungsreif ist, dann ist irgendwas am Design falsch. Vielleicht hat man es mangels Mumm sogar totdesignt (ja, das gibts auch).Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-25049792.post-92121066709048070272008-04-15T21:13:00.000+02:002008-04-15T21:13:00.000+02:00Definiere Erstveröffentlichung! Meinst Du damit de...Definiere Erstveröffentlichung! Meinst Du damit den Zeitraum bis zum ersten Spieltest oder bis ich was gebastelt habe, das mich nach zahlreichen Praxistests selbst ausreichend überzeugt, dass ich damit an die Öffentlichkeit möchte?<BR/><BR/>Im ersten Fall stimme ich Dir zu. Im zweiten muss ich ganz energisch wiedersprechen. Von mir aus darf sich ein Entwickler hundert Jahre lang im stillen Kämmerlein verkriechen, zusammen mit seiner Heimrunde die Betas zocken und weiterfeilen. Das Ergebnis ist dann mir relativer Sicherheit eine enorme Bereicherung für alle, die auch den Spielstil des Erfinders pflegen.Anonymousnoreply@blogger.com